Schriftgröße: 

  |  KSG-Stiftung  |  Stiftungsprojekte  |  Regionales  |  FILUM Sinfonieorchester

FILUM Sinfonieorchester

Karl und Brigitte Schlecht begleiteten als jahrelange Förderer das FILUM Sinfonieorchester und sind glücklich über die beeindruckende Entwicklung.

Im Jahr 1995 gründete Robert Wieland, Lehrer für Violine, Viola und Orchesterleitung an der Musikschule Filderstadt, mit Berufskollegen seiner Musikschule und aus der ganzen Region das „Kammerorchester Filderstadt“.

Am 1.April 1995 gab das Orchester sein Debut-Konzert in der Johanneskirche in Filderstadt-Bernhausen. Von der Presse hochgelobt begann eine erfolgreiche Reihe von Konzerten in der ganzen Region. Neben den Orchester-und Kirchenkonzerten etablierte Dirigent Robert Wieland eine Reihe mit Gesprächskonzerten, bei denen in die musikalischen Werke des Konzerts eingeführt wurde.

Das Orchester begleitete Operetten, Opern, veranstaltete Kinder-und Familienkonzerte und führte eine Reihe großer Oratorien auf: den „Messias“ von Händel, das „Weihnachtsoratorium“ von Bach und das „Requiem von Mozart“.

Nachdem die Konzertsäle des Kultur-und Kongreßzentrums „FILharmonie“ in Bernhausen die feste Spielstätte des Orchesters wurden, änderte das Orchester  seinen Namen in „Filharmonisches Kammerorchester“.

Aus der anfänglich reinen Streicherbesetzung hat sich das Kammerorchester zu sinfonischer Größe entwickelt und kann so seine Konzerte vom barocken „Concerto grosso“ bis zur  großen romantischen Oper abwechslungsreich gestalten.

Zu den festen Terminen des Orchesters zählt das alljährliche Neujahrskonzert in der FILharmonie, sowie das sommerliche Hofkonzert auf dem Bioland Gemüsehof Hörz in Bonlanden, das musikalische Genüsse in festlichem Ambiente bietet.

Die Mitglieder des Orchesters fungieren auch als Dozenten beim Jugendsinfonieorchester Filderstadt, mit dem sich dadurch eine schon viele Jahre andauernde, fruchtbare Zusammenarbeit entwickelt hat.

Nachdem in 2019 die Karl Schlecht Stiftung nahezu vollständig die Finanzierung des Orchesters übernahm, änderte das Orchester seinen Namen in FILUM Sinfonieorchester.

 

Ihre Ansprechpartnerin

Anregungen und Rückfragen bitte an:
Katharina Springwald
Referentin des Vorstandes
Who is who
Tel.: +49 7127 599 419
Mail: springwaldk(at)ksfn.de

FILUM Sinfonieorchester

Den Imageflyer 2022 finden Sie hier.

Nähere Informationen, Kontakt und Veranstaltungshinweise

Seite drucken