Schriftgröße: 

  |  KSF-Stiftung  |  WINTUS  |  Wintus GmbH

Wintus steht für „Wind Turbine und Solar“

Die WINTUS GmbH wurde 2001 von der Putzmeister Holding GmbH mit einem Kapital von 1 Million Euro gegründet als quasi AN-Institut für aus der Forschung abgeleitete gewerbliche Aktivitäten der Studierenden des ersten deutschen Stiftungs-Lehrstuhls Windenergie an der Universität Stuttgart (SWS).

Mangels praktischer Aktivität des ersten SWE Professors wurde die WINTUS GmbH 2006 zu 100% übernommen vom Putzmeister Gründer und Stifter der KSG, Herrn Dipl.-Ing. Karl Schlecht. Er war deren GF und verschmolz die Wintus GmbH mit seiner mehrere Windturbinen besitzende damaligen Firma Windwin KG. Mangels Rentabiliät deren temporär über 20 Windturbinen wurden diese mit nur minimlem Gewinn verkauft.

Bei der  WINTUS GmbH behielt er als Übungsobjekt nur die seit 1999 in Dunningen stehende Enercon E 66 und errichtete inzwischen zahlreiche dank EEG Subventionen besser rentierliche Photovoltaik Anlagen auf den Dächern von Putzmeister Werken.

Die erstmals mit 70-er Flügeln ausgestattete immer noch zu schwache WT E70 hat er nach 20 Jahren bei ausgelaufener EEG Förderung mit ihrem windschwachen Grundstück mangels Ertrag an den Windspezialisten und wissenschaftlichen Freund Herrn Ingo Lange verschenkt.

Bei der KSG wird Wert gelegt auf Förderung des Gemeinwohls, der Wissenschaft und der Lehre. (www.ksgs.eu) Dem Sein und Handeln der hier tätigen Menschen liegt Satzung und Leitbild mit CopHy-Pflichtenkatalog zugrunde.

WINTUS und der Stiftungslehrstuhl SWE sind seither Plattform und Stammgesellschaft für KS-Aktivitäten im Bereich erneuerbare Energien. Dazu zählen inzwischen eigene Investitionen und Tochtergesellschaften im In- und Ausland, insbesondere 6 neue Enercons in der CZ.

Die WINTUS-DT-Geschäftsführung liegt bis heute bei Herrn Dipl.-Ing. Karl Schlecht, dem Gründer von Putzmeister und seiner gemeinnützigen Stiftung KSG.  Zur langfristigen Absicherung der Kontinuität in dem Unternehmensbereich Erneuerbare Energien hat er 2014 alle Anteile an der WINTUS GmbH analog zu KSG mit deren in der CZ dank Subventionen rentierlich laufenden 6 großen Enercon Anlagen und deutcher Photovoltaik auf PM Fabrikdächern unentgeltlich der Karl Schlecht Familienstiftung (KSF) zugewendet, deren Vorstand er ist.

Dem SWE als erster deutscher Lehrstuhl flossen aus der KSG von 2001 über 10 Jahre jährlich 250.000 Euro zu. Danach wurde er etatisiert und von der UNI Stgt. mit den zweiten international erfahrenen Lehrstuhlinhaber Prof Cheng voll übernommen. KSG förderte danach nur noch kleinere Forschungsprojekte des SWE. Die temporär von KS privat gehaltenen Wind und Photovolatikanlagen in Spanien wurden verkauft.
Standorte und Tochterfirmen aktuell:

  1. VTE Stará, Chomutov / Tschechien
  2. VTE Vrbice / Tschechien
  3. Photovoltaik Park am Industriepark Gründau, IPG Gründau  und PMM Aichtal

Sitz der Wintus GmbH ist bei der KSG (7 km südlich vom Stuttgarter Flughafen)

Wintus GmbH: Gutenbergstr. 4, D 72631 Aichtal -  Tel 0049-7127 599-302 Fax: 0049-7127-599-404

 

 

Firmenprofil Wintus GmbH

Wintus Flyer - Stand 170426

Seite drucken