Schriftgröße: 

  |  Karl Schlecht  |  Leben/Erfahrung  |  Lebenserfahrung

Lebenserfahrung


Seinem Wahlspruch treu ....

      "sich freuen beim DIENEN, BESSERN, WERTE schaffen" …

       " MASTERSHIP mit Liebe zum Tun durch "Treue"

schied er 2008 planmäßig aus "seinem" auf eine Milliarde € Umsatz gewachsenen Unternehmen - hier dargestellt in Kurz-Prospekt PM 261.

Die damalige an einheitlichen Werten orientierte (*) weltweite "Putzmeister Firmen Familie" und deren Strategien sind 2005 von ihm - abgestimmt mit der damaligen Führung - in englischer Sprache im sogenannten "Putzmeister World Book" beschrieben worden. Dieses PWB ist hier als Download zu finden.

Weil dessen zukunftsorientierter Inhalt aus 50 Jahren Entrepreneurship-Erfahrung von der heutigen Putzmeister Unternehmensleitung nicht mehr aktiv genutzt wird, gilt der Inhalt des PWB nicht mehr als vertraulich und kann als Lernstoff für "Meisterschüler" im weiten Bereich der von KSG für Leadership Exzellenz geförderten Institute und Uni-Lehrstühle eingesetzt werden.

In weiser Voraussicht hatte Karl Schlecht 1998 schon 99% der Putzmeister-Anteile in seine gemeinnützige Karl Schlecht Stiftung KSG eingebracht. Er trat mit 65 Jahren bewusst vom Putzmeister Vorstandsvorsitz (CEO) über in den Aufsichtsrat als Vorsitzender und schied aus eigener Initiative im Alter von 75 Jahren dort aus, um nur noch in der KSF die 90% Putzmeister Stimmrechte als maßgeblicher Gesellschafter zu vertreten.

Anfang 2012 übertrug er diese Anteile an die an gleichen Werten wie Putzmeister orientierten Sany Heavy Industry Co. (siehe KSG-Wertekatalog und 5-Fragen-Probe). SANY ist der rein private, größte Baumaschinen-Hersteller Chinas. Damit waren zwei "Weltmarktführer" auf dem Gebiet Betonpumpen im globalen Wettbewerb für beste Zukunfts-Sicherung vereint. Beide gründeten beim Merger auch das gemeinsam gesponserte Weltethos Institut an der erstrangigen BEIDA-Universität in Peking (siehe Interview Karl Schlecht SM 12011).

Dass das ständige Bemühen von Karl Schlecht um eine vorbildliche PM-Unternehmenskultur auch heute noch Früchte trägt zeigt sich durch die im März 2016 an PM übergegebene Auszeichnung „Bester Arbeitgeber“ als Ergebnis einer Umfrage unter Firmenangehörigen zahlreicher deutscher Arbeitgeber.

Die PM-Firmengruppe mit ihren weltweit engagierten Tochterfirmen finden Sie auf der Website Unternehmen Putzmeister. Abgegrenzt von SANY konzentriert sich Putzmeister weiterhin auf Betonpumpen und Verteilermaste zum Fördern von Beton, Mörtel und industriellen Dickstoffen.

Abgegrenzt von SANY konzentriert sich Putzmeister weiterhin auf Betonpumpen und Verteilermaste zum Fördern von Beton, Mörtel und industriellen Dickstoffen.

 

 

Was verstehen wir unter Trustethos?

Verstehen der Weltethos-Idee schafft "Vertrauen" = "Trust". Auf Trust ist Liebe gebaut - auch Liebe zum Tun. Deshalb sprechen wir eher von Trust-Ethos.

Downloads

Hier geht es zur Wissensplattform.

Karl Schlecht Stiftung

Das Leitbild der KSG hier.

Das Organigramm der KSG hier.

Karl Schlecht

(*) Das Gute

Was ist das Gute?
Was ist das Gute schlechthin?

Lesen Sie hierzu die Stiftungsmitteilung SM 131001.

(**) Die Weltethos-Idee

Eint die Weltethos-Idee??

Lesen Sie hierzu die Stiftungsmitteilung SM 121126

Seite drucken