Schriftgrösse: Grösser(+) Kleiner(-)

www.karl-schlecht.de
      |  Werte  |  Candor 

Aufrichtigkeit

 

Das aufsehenerregendste schmutzige kleine Geheimnis im Business

 

Zur Erkärung dieses Titels veröffentliche ich hier Kapitel 2 aus dem Buch "Winning" von Jack Welch, welches die beste Beschreibung zu AUFRICHTIGKEIT für Geschäftsleute bei ihren tagtäglichen Aufgaben liefert.

Ich möchte die regelmäßige Lektüre oder Bearbeitung ausgesuchter Passagen dieses Buches nahelegen. So schrieb ich am Pfingssonntag 2008 spontan diese SM 06054 im freudigen Versuch, zum "heiligen Geist" von Putzmeister beizutragen, d.h. meinen Beitrag zu leisten für eine offene und ehrliche Unternehmenskultur. Ich stelle aber fest, dass 50% an menschlicher Aufrichtigkeit uns beinahe "den Himmel hier auf Erden bringt" - wie Jack am Ende von Kapitel 2 bemerkt.

Dies deckt sich mit der Sinnhaftigkeit der ersten der 4 rotarischen Fragenprobe (bin ich aufrichtig? bin ich ehrlich? als unsere vertrauensbildende Formel, aus der sich die 5-Fragen-Probe herausgebildet hat,  der sich alle Firmenangehörigen verschrieben haben. Vertrauen und Ehrlichkeit reduziert die sogenannten "Transaktionskosten" in einer Firma dramatisch, hervorragend erklärt in dem exzellenten Buch "Trust" von Fukuyama.

 

Weitere Information zum Rotary-Gedanken finden Sie auf der Website des Rotary Clubs Stuttgart-Flughafen/Messe

Seite drucken Seite als PDF