Schriftgröße: 

  |  KSG-Stiftung  |  Von Anderen lernen  |  Sachbücher

Zu Liebe, Vertrauen und spezielle Wissensliteratur empfehlen wir die folgenden Bücher:


Teilhard de Chardin - "On Love & Happiness" - Einleitung - Auszug

"Was lähmt das Leben ist der Mangel an Glauben und Mangel an Mut.  Die Schwierigkeit liegt nicht in der Lösung von Problemen, sondern darin, sie richtig auszudrücken;  Und wir können jetzt sehen, dass es biologisch unleugbar ist, dass es keinen Fortschritt geben kann, wenn wir nicht die Leidenschaft für den Dienst des Geistes nutzen.  Früher oder später, und trotz all unserer Ungläubigkeit, wird die Welt diesen Schritt tun, weil die größere Wahrheit immer herrscht und das größere Gute am Ende auftaucht.  Der Tag wird kommen, wenn wir nach dem Beherrschen des Äthers, der Winde, der Gezeiten, der Schwerkraft, die Energien der Liebe, für Gott, beherrschen werden.  Und dann, zum zweiten Mal in der Geschichte der Welt, wird der Mensch sein Diener Feuer gemacht haben. "


Tang, Junyi"The Truth of Love"(China 1940)
 


Vertrauen gewinnen ist die Königsdisziplin guter Führung –

Damit ist es einer der zentralen Werte in der KSG-Stiftungs-Familie.

Bei KSG geführt und gepflegt in  Q:\SP\9719 Leadership Care\_15_Vertrauen.  

Um dieses Vertrauen zu begründen und täglich zu stiften gilt allgemein die vertrauensbildende 5-Fragenprobe für alles was wir denken, entscheiden und tun:

1. Ist dies die Wahrheit? Bin ich wahrhaftig, integer?
2. Bin ich ehrlich - aufrichtig - offen - kommunikativ?
3. Ist es fair für alle Beteiligten?
4. Wird es Freundschaft und guten Willen fördern?
5. Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen?

Qualifiziertes - nicht blindes Vertrauen - kann nur bei entsprechender persönlicher Bildung begriffen, verinnerlicht und gelebt werden.

Empfehlenswerte Literatur von Francis Fukuyama zum Thema Vertrauen (TRUST)  anbei als Leseprobe (Seite 415 - 431). Es erschien Deutsch unter dem Titel
"Konfuzius und Marktwirtschaft".  Der Konflikt der Kulturen von Francis Fukuyama.

Außerdem empfehle ich die Literatur zu diesem Thema des Autors Reinhard K. Sprenger, besonders sein Werk „Vertrauen führt“. Dieses kann direkt beim Campus Verlag bestellt werden. Dort ist auch eine kleine Leseprobe zu finden (einfach nur das Buchcover anklicken).


Prof. Dr. Corinna Salander
 

Prof. Dr. Corinna Salander ist Professorin am Stiftungslehrstuhl für Schienenfahrzeugtechnik an der Universität Stuttgart. Nach ihrem Physikstudium in Kiel, promovierte sie im Bereich Elektrotechnik/Schienenfahrzeuge an der Technischen Universität Clausthal. Im Anschluss war sie unter anderem bei der Deutschen Bahn AG, der europäischen Eisenbahnagentur und dem Zughersteller Bombardier tätig. Außerdem engagiert sie sich im Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer. Ihren Berufsethos beschreibt sie selbst mit Mut, Ausdauer, Idealismus und Demut.

Im Buch "Evangelisch erfolgreich wirtschaften" ist ein Artikel von ihr zu lesen mit dem Titel "Mit Mut, Ausdauer, Idealismus und Demut im Vertrauen auf Gott". Darin beschreibt Prof. Salander, dass ihr beruflicher Erfolg maßgeblich durch ihren christlichen Glauben gefördert wurde. 

Ihr wertvoller Beitrag  enthaltener wertvoller Beitrag "Mit Mut, Ausdauer, Idealismus und Demut im Vertrauen auf Gott" steht hier als Download bereit.

Seite drucken