Schriftgröße: 

  |  KSG-Stiftung  |  Von Anderen lernen  |  Literatur  |  Fromm, Erich

Erich Fromm Bücher und Videos

Erich Fromm: Der Radiovortag von Erich Fromm über die „Vita Activa“ 1977 (SM 970909) ist der Impuls für den damaligen Eigentümer des Weltmarkführers „Putzmeister“ und späteren Gründer der KSG (1998) Karl Schlecht. Der Inhalt des Buches „Haben oder Sein“ von Erich Fromm war für ihn mit entscheidend, alle Anteile seines noch als Student 1958 (SM 91060) gegründeten Unternehmens Putzmeister 1998 in eine gemeinnützige Stiftung- der KSG-Stiftung - zu übertragen – nach eigenen Worten „menschlich reifend vom ‚Haben zum Sein‘ wachsend“.

Erich Pinchas Fromm wurde am 23. März 1900 in Frankfurt am Main geboren und starb am 18. März 1980 in Muralto (Schweiz). Er war ein deutsch-US-amerikanischer Psychoanalytiker, Philosoph und Sozialpsychologe. Er vertrat seit Ende der 1920er Jahre einen humanistischen, demokratischen Sozialismus. Seine Beiträge zur Psychoanalyse, zur Religionspsychologie und zur Gesellschaftskritik haben ihn als einflussreichen Denker des 20. Jahrhunderts etabliert, auch wenn er in der akademischen Welt bisweilen geringgeschätzt wurde. Viele seiner Bücher wurden zu Bestsellern, insbesondere „Die Kunst des Liebens“ (1956) sowie „Haben oder Sein“ (1976). Seine Gedanken wurden auch außerhalb der Fachwelt breit diskutiert und beeinflussten Generationen von Studierenden und Sinnsuchenden. Und sind auch heute von großer Relevanz (SM 230218).

Fromm sucht nach dem Gott in uns, der keiner Bibelworte und keiner institutionellen Betreuung bedarf. Seine wegweisenden Impulse zur Charakter- und Persönlichkeitsbildung (Siehe Dissertation Funk), zur humanistisch-biophilen Ethik (SM 200814) und zur „produktiven Liebe“ (Siehe "Die Kust des Liebens") prägen Karl Schlechts Orientierung und das Leitbild der KSG-Stiftung.

So hat die KSG das Erich Fromm Study Center EFSC an der Internationalen Psychoanalytischen Universität in Berlin ins Leben gerufen und fördert die Einrichtung sowie das Erich Fromm Institut EFIT und die Erich Fromm Stiftung EFS in Tübingen

Ergänzend zu der von der KSG initiierten und getragenen Erich Fromm Stiftung und Erich Fromm Institut in Tübingen (EFIT)


Lernen heißt sich immer wieder aus eigener Erkenntnis zu verändern ...

Dieser ganze Lernprozess wird erleichtert duch die innere Einstellung, dem anderen in Liebe zu begegnen. Als Anleitung hierfür werden folgende Klassiker von Erich Fromm empfohlen:

1. "Die Kunst des Liebens"
(Ullstein Verlag, ISBN-Nr. 978-3-548-36784-2, Kurzklick für Link auf Amazon)

In diesem herausragenden und weltweit 25 Millionenfach gedruckten Buch erklärt  Erich Fromm, dass Lieben lernen Voraussetzung für inneren Wachstum und Reichtum ist.

2. Haben oder Sein
(
dtv-Verlag, ISBN-Nr. 978-3-423-34234-6, Amazon-Link)

Dieses faszinierende Buch sollte bei uns jeder lesen, um den Unterschied zwischen  "Haben" und "Sein" zu erfahren und um zu begreifen, auf was es beim MENSCH-SEIN wirklich ankommt. Für Karl Schlecht führte nach dem „VITA activa“ Vortrag 1977(SM 970909) und 20 Jahren Studium von Fromms Lebenslehren und Charakterkunde dieses Buch „Haben oder Sein“ in 1997 zum Entschluss die gemeinnützige KSG zu gründen für Vertrauensbildung im Business. Sie wurde dann Basis für das Viele was auf dieser Website zu finden ist. Besonders zur Einrichtung des Erich Fromm Archivs direkt neben unserem Weltethos Institut WEIT in Tübingen und dort bei 90% KSG Anteil mit Dr Funk Gründung der dessen global einzigartigen Fromm-Archivs tragenden Erich Fromm Stiftung -bis hin zum Erich Fromm Study Center an der IPU in Berlin und LEIZ an der ZU. Überhaupt hätte ich als Stifter ohne Fromm gelesen zu haben nicht 1996 zu Prof Küngs „Weltethos Idee“ (SM 121126) gefunden und in 2012 das WEIT gegründet.

3. Den Menschen verstehen: Psychoanalyse und Ethik
(dtv-Verlag, ISBN-Nr. 978-3-423-34077-9, Amazon-Link)

In diesem erkenntnisreichen Buch beleuchtet Erich Fromm die Suche nach dem rechten Leben und Handeln, was für ihn direkt verbunden ist mit dem Verständnis der menschlichen Natur, denn laut Erich Fromm bestimmen Werturteile unsere Handlungen und wirken sich direkt auf die seelische Gesundheit aus.

4. "Psychoanalyse und Religion"
(dtv Verlag, ISBN-978-3-423-34105-9, Link auf Amazon)

5. Erich Fromm - Liebe zum Leben, Eine Bildbiografie von Dr. Rainer Funk, (dtv-Verlag, ISBN-Nr. 978-3-423-34669-6, Link Amazon)

In dieser Bildbiografie bekommen Sie einen umfassenden Einblick in das Leben und Denken des Humanisten Erich Fromm. Dr. Rainer Funk war von 1974 bis zu seinem Tod (1980) der Assistent von Erich Fromm.

6. Erich Fromms kleine Lebensschule - Download
Dieses Buch, das derzeit vergriffen ist, wird in Kürze neu aufgelegt und wird voraussichtlich bis Mitte 2016 wieder als Buch erscheinen. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die KSG in Absprache mit dem Autor Dr. Rainer Funk den Titel "Erich Fromms kleine Lebensschule" digital bereitstellen.

7. E-Books von Erich Fromm

Sämtliche Werke sowie die Gesamtausgabe sind zwischenzeitlich auch als E-Books erhältlich. Eine detaillierte Aufstellung dazu finden Sie hier.

6. Erich Fromms Dissertation (1922) - Download
The Jewish Law: A Contribution of the Sociology of the Jewish Diaspora.


Videos von und über Erich Fromm

1. http://vimeo.com/38055933 - The Essential Erich Fromm by Thiago da Costa
2. http://vimeo.com/59454096 - Personality Presentation by Patricia Martinez
3. http://vimeo.com/31806078 - Erich Fromm spricht über "The  sense of life"
4. http://vimeo.com/80193813 - Robert Robinson Interview in englischer Sprache mit Erich Fromm der referiert über "To Have or to be".

Erich Fromm auf Wikipedia

Stand: 170427

Seite drucken