Schriftgrösse: Grösser(+) Kleiner(-)

www.karl-schlecht.de   |  KSG-Stiftung  |  KSG Forum Good Leadership

KSG-Forum "Good Leadership"

Förderschwerpunkt meiner 1998 gegründeten Karl Schlecht Stiftung KSG ist „Good Leadership“ mit Vertrauensbildung als entscheidendem Erfolgsfaktor.

Wir beschränken und konzentrieren uns nach dem Ethics Day 2015 im zweiten KSG-Forum 2018 auf individuell ethisches Wertebewusstsein im gewinnorientierten Business. In weisem Vorausblick sagte ja schon der große Physiker Werner Heisenberg:

„Die Probleme der Zukunft sind nicht Fragen der Technik, sondern Fragen der Ethik."

Ethik meint für den einzelnen Menschen gelebte UR-Ethik, wie sie gut gelebte Religion in den Geboten verinnerlichen hilft und die Weltethos-Idee neutral bewusstmacht.

Die Mittel für unser KSG Förderung sind in meiner eigentlich als „Menschinen-Fabrik“ wirkenden, immer wissenschaftlich geführten Firma Putzmeister so verdient worden. Darauf gründend wuchs das erfolgswirksame Motto

„Sich freuen beim Dienen Bessern Werte Schaffen“.

Mit KSG-Stiftungsmitteln wollen wir letztlich junge Menschen an Hochschulen wirksam und beispielgebend lehren und ihnen Wesentliches für gelingendes Leben weitergeben. Geförderte Institute und Lehrkräfte mögen Sich dafür eigentlich nur als quasi „Mittel zum guten Zweck“ erkennen.

Daher möchten wir uns im aktuellen KSG Forum konzentrieren auf die hier als nachhaltig wirkenden 3 menschlichen Erfolgsfaktoren für vorbildliche Führungspersönlichkeiten

1. Vertrauensbildung, 2. Richtig Entscheiden und 3. Liebe zum eigenen Tun

Dieses Spirituelle Leadership Trio (SLT) ist natürlich nur ein kleiner Teil des großen Lernspektrums der Führungskunst.

Sie sind aber seit Stiftungsgründung1998 das eigentliche Aktionsfeld und Aufgabe unserer ethisch gemeinnützigen KSG.

Was dafür im Werte schaffenden Business geübt wird strahlt dann sicher auch aus in viele Bereiche unserer guten deutschen Gesellschaft, der wir dienen und der wir fast alles verdanken.

Beim KSG-Forum geht es also nicht nur um das wichtige persönliche Kennenlernen aller hier eingeladenen Projektverantwortlichen. Wichtig für alle ist die seither durch unsere Förderung gesammelter Erkenntnis im Spiegel der oben genannten 3 menschlichen Erfolgsfaktoren.

Ziel ist die aktive Vernetzung unserer Fördergemeinschaft. Es gilt, Synergien zu schaffen und das menschlich Wesentliche für Good Leadership im Business zu erkennen, um dies zukünftig praxisorientiert an junge Menschen zu vermitteln.

Das führt dann zu „Industrie 5.0“ – der Mensch.

Ihr Ansprechpartner für alle Fragen ist Frau Katharina Burger-Springwald, (bdk(at)ksfn.de Tel.: 07127/599419).

 

 

Videos der Reden

Prof. Dr. Michael Bordt - Youtube-Video (15 Min.)

Prof. Dipl.-Ing. J. Menno Harms - Youtube-Video (12 Min.)

Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel - Youtube-Video (14 Min.)

Prof. Dr. Dr. Klaus M. Leisinger - Youtube-Video (15 Min.) - in Kürze erreichbar

Prof. Dr. Andreas Suchanek - Youtube-Video (12 Min.)

Prof. Dr. Josef Wieland - Youtube-Video (14 Min.) 

Präsentationen KSG - Forum 2018

Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel Präsentation Download - Text Download
Prof. Dr. Klaus M. Leisinger Download  (1,5 MB)
Prof. Dr. Andreas Suchanek - Präsentation - Download
Prof. Dr. Josef Wieland - Präsentation - Download

Bilder der Veranstaltung

Bilder zum Download (WE-Transfer)

Dokumente

Programm

FILUM Flyer

Seite drucken PDF-Ansicht Seite weiterempfehlen