Schriftgröße: 

  |  KSG-Stiftung  |  Der Stifter

Der Stifter

Als Gründer der Firma Putzmeister hatte Karl Schlecht Ende 1998 zur Sicherung nachhaltiger Unternehmens-Kontinuität der global erfolgreichen Firmenfamilie alle Anteile in zwei überwiegend gemeinnützige Stiftungen K.S.G. und K.S.F. eingebracht. Den gesetzlichen Regeln folgend wurde zur Sicherung der vollen Gemeinnützigkeit der KSG die PM-Firmengruppe ergänzt durch Gründung der Putzmeister Holding GmbH (PMH). Sie hielt alle Anteile der Firma Putzmeister und gehörte zu 99 % der gemeinnützigen K.S.G. Andererseits verfügte sie nur über 10 % Stimmrechte. Die unternehmerisch entscheidende Mehrheit mit 90 % Stimmrechten lag bei der Familienstiftung K.S.F., obwohl sie nur 1% Anteile der PMH hielt.


Ende Januar 2012 verkaufte die KSG ihre PMH GmbH Aktien-Anteile an den chinesischen Baumaschinenkonzern Sany Heavy Ind. Co. Ltd. Der Erlös dieses Zusammenschlusses von mehreren Hundert Millionen Euro floss vollständig in die K.S.G.

Vor diesem finanziellen Hintergrund ist es der KSG – unter der Leitung von Karl Schlecht - seit Mitte 2012 möglich, ihre gesellschaftliche Verantwortung durch Förderung mannigfaltiger Projekte aus dem Bereich Wissenschaft, Forschung, Bildung, Erziehung, Kultur und Umwelt noch stärker wahrzunehmen und zukünftig weiter auszubauen.

Karl Schlecht: "In 1977 hörte ich im damaligen SDR einen Vortrag von Erich Fromm zur Vita Activa. Dieser animierte mich zur Gründung der Stiftungen." Detaillierte Ausführungen dazu sind zu finden in der SM 970909 "Vita Activa".

Weitblicke

SM 140410 Menschinenfabrik

240109 Brief an Herrn Prof. Dr. Engler

2. Fotobuch Merger Putzmeister und Sany - April 2012

Hier können Sie das Sany-Putzmeister Fotobuch herunterladen (3. aktualisierte Version vom 4. Juni 2013) mit Bildern vom April 2012.

Der beste Prüfstein für das Gewissen eines Stifters ist seine Bereitschaft, Opfer für künftige Generationen zu bringen, deren Dank ihn nie erreichen wird

Viele von uns bringen Opfer für künftige Generationen - als Eltern, die ihre Aufgabe ernst nehmen. Hannah Arendt dazu: "In der Erziehung entscheidet sich, ob wir die Welt genug lieben,um die Verantwortung für sie zu übernehmen und sie gleichzeitig vor dem Ruin zu retten, der ohne Erneuerung, ohne die Ankunft von Neuen und Jungen unaufhaltsam wäre. Und in der Erziehung entscheidet sich auch, ob wir unsere Kinder genug lieben, um sie für ihre Aufgabe der Erneuerung einer gemeinsamen Welt vorzubereiten."

Stifterportrait

Seite drucken