Schriftgröße: 

  |  KSF-Stiftung  |  Dietmar Feder

Dietmar Feder

Herr Dipl.-Volkswirt Dietmar FEDER vermittelt uns im KSF Beirat aus seiner langjährigen unternehmerischen Tätigkeit bei BOSCH Erfahrungen für die qualifizierte Weiterentwicklung unserer Corporate Governance als Stiftungsunternehmen. Insbesondere wertschätzen wir seine berufliche Kompetenz in Unternehmensführung, Betriebswirtschaft, interner Revision und allem, was eine gut gelebte Unternehmenskultur nach dem Vorbild des großen ROBERT BOSCH ausmacht. Hier folgt er der Rolle von Herrn Dr. Eychmüller, der mit 76 Jahren aus Altersgründen aus dem KSF Beirat ausscheidet – uns aber weiter freundschaftlich- verbunden bleibt.

Herr Feder hatte in seinem langen BOSCH Berufsleben zuletzt Verantwortung für die Regionalgesellschaft von BOSCH- France. Dort lag die disziplinäre und legale Verantwortung für Land und Leute, Law and Order. Diese über 20 BOSCH- Unternehmen bzw. die dort angesiedelten Divisions für einzelne Geschäftsbereiche erwirtschafteten ca.4,5 Mrd. € p.a.. Die unternehmerische Verantwortung für diese Umsätze lag bei den zentralen Geschäftsbereichen der BOSCH- Gruppe in Deutschland Ähnliche Strukturen für marktorientierte Effektivität werden wir im Zuge unseres weiteren Wachstums bei Putzmeister auch einführen auf Grundlage von PMO 2008.

Dietmar Feder

FEDER (Dietmar, Friederich),
Geboren am 29.November 1944 in Rottweil(Deutschland).
Verheiratet seit 11.Dez.1972 mit Christa Feder, geb. Schlichter(zwei Kinder: Kerstin und Mark)

Ausbildung: Gymnasium ,Schwenningen/N und Universität Mannheim.
Abschluss zum Dipl.-Volkswirt mit Prädikatsexarmen.

Berufslaufbahn: Interne Revision SABA, Villingen, Tochtergesellschaft von GTE, Stamford.
Eintritt 1972 in die Boschgruppe, Prüfer, Prüfungsleiter und stellvertretender Revisionsleiter der Konzernrevision,
1983 Mitglied der Geschäftsleitung von Robert Bosch, Italien
1988 Direktor der Zentralabteilung Verkauf und Marketing der Bosch-Gruppe
1993 Mitglied des Bereichsvorstandes des Geschäftsbereiches Automotive Aftermarket ,Karlsruhe .
1996 Ernennung zum Direktor der Robert Bosch GmbH (Senior Vice President Groupe),
1998 Directeur Général Robert Bosch France, Paris,
Präsident Robert Bosch Eléctronic, Caen,
Präsident Robert Bosch Immobiliengesellschaft, Paris
Mitglied von Verwaltungsräten mehrerer Bosch-Tochtergesellschaften in Frankreich

Außerhalb Robert Bosch:

Mitglied des Beirats der Banque de France
Verwaltungsrat der deutsch-französischen Handelskammer, Paris
Verwaltungsrat der deutsch-französischen Berufsschule
Sprecher des deutschen Industrie-Kreises, Paris
Beraterkreis des internationalen Gymnasiums St. Germain,
Mitglied im Cercle franco-allemand.

Veröffentlichung: Auswirkungen moderner Informations-und Kommunikationstechnologien auf die Wertschöpfungsprozesse (Schäffer-Poeschel-Verlag 1997)

2005 Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.

Ab 2005 Mitarbeit im Bosch Management Beraterteam

2006 Mitglied im Beirat von Westfalia Automotive


zurück zur Übersichtsseite KSF Beirat

Dietmar Feder

Seite drucken