Schriftgröße: 

  |  KSG-Stiftung  |  Stiftungsprojekte  |  Regionales  |  AICHUM

AICHUM

Das von Karl Schlecht geplante  Aichtaler Zentrum – genannt  „AICHUM“ (Siehe Leitblatt AM 230627) soll der künftig zentrale Sitz der 1998 gegründeten gemeinnützigen Stiftung „KSG“ (siehe Video 25 Jahre KSG) im neuen Gewerbegebiet „Südliche Riedwiesen“ werden. Bewusst nahe ihrem Ursprung- dem nahen von ihm 1967 für den Bau von großen Betonpumpen gegründeten Aichtaler- Putzmeisterwerk, soll es verkehrsgünstig und architektonisch herausragend ein Schmuckstück und Landmark werden für die dort nun aufstrebende Aichtaler Industrie.
1968 war Putzmeister für sein neues Betonpumpenwerk der erste Pionier-Investor für Aichtal – Details dazu siehe SM 05111.

Die KSG-Nähe zur quasi „Stiftungsmutter“ Putzmeister –  und der inzwischen auf aktiv produktiv wirkender Vertrauensbasis weltweit groß gewachsenen, vielseitigen und hoch innovativen PM-Muttergesellschaft SANY ist uns wichtig.

Das Projekt ist in drei Phasen zu Realisierung im Zeitraum von 2-5 Jahren angedacht- seit Juli 2023 übertragen auf die Gewerbesteuer zahlende Primus-IP-KSG – nicht durch KSG wie ursprünglich angedacht.
Dies mit ausdrücklich erbetener Anregung zur Mitgestaltung der Aichtaler Verantwortlichen, nachdem der Gemeinderat dem Kauf der Grundstücke 20 und 21 bereits zugestimmt hat. Wir hoffen auf baldige Realisierung der den bestehenden Bauvorschriften entsprechenden AICHUM Phase 1 für den 2-3 stöckigen Stiftungssitz. Danach soll der visionär entworfene 10-12 stöckige Turm als attraktives Landmark für das Aichtaler Industriegebiet werden.

Die meisten mieterbezogen gestalteten Flächen müssen für die PRIMUS mit 5% rentierlich vermietet werden, um daraus seitens Primus Gewerbesteuer zu generieren. Nutzungsmöglichkeiten sind das von der Stadt gewünschte Ärztehaus mit REHA Zentrum, sowie vielseitig nutzbar gestalte Büro- und Gewerbeeinheiten, welche auch für Start-ups geeignet sind.

Seite drucken